Radiusköpfchenfraktur Heilungsdauer ohne OP

Radiusköpfchenfraktur Heilungsdauer ohne OP

Du fragst dich, wie es mit der Heilungsdauer ohne OP nach einer Radiusköpfchenfraktur aussieht? 

Hier kann ich natürlich als Trainer und selbst Geschädigter mit Mason 3 am besten berichten.

Die Klassifikation nach Mason gibt Auskunft über die Schwere der Verletzung. Bei einer Radiusköpfchenfraktur nach Mason 3 handelt es sich bereits um einen ziemlich komplizierten Bruch. Hier liegt ein Trümmerbruch vor, bei dem das Radiusköpfchen in mehrere Fragmente zerbrochen ist und auch noch eine Dislokation besteht. 

Selbstverständlich ist die Heilungsdauer bei einer Radiusköpfchenfraktur nach Mason 3 entsprechend lang. Ziel ist 100 Prozent Heilung. Das erste Jahr war das härteste für mich. Ich musste mein komplettes Trainerwissen anwenden. 

Um die Heilungsdauer ohne Operation nach einer Radiusköpfchenfraktur so kurz wie möglich zu halten,

  • war der erste Schritt für mich die Physiotherapie mit Sofortstart
  • für Mobility-Übungen kam es ebenfalls auf einen Sofortstart an
  • die Dosis ist entscheidend für eine hundertprozentige Heilung

 

Radiusköpfchenfraktur und Heilungsdauer ein Jahr danach 

Wenn du glaubst, dass die Heilungsdauer bei einer Radiusköpfchenfraktur ein Jahr beträgt, dann irrst du. Mit einem Jahr ist die Heilung längst noch nicht abgeschlossen. Nach dem ersten Jahr geht es erst so richtig los. Die Heilungsdauer für das Gewebe liegt bei einer Radiusköpfchenfraktur bei ungefähr einem Jahr. Anschließend geht es in den Aufbau. So richtig störend ist in dieser Phase noch das Knirschen im Gelenk. Hier muss jetzt etwas getan werden, um das Knirschen anzugehen.

 

Radiusköpfchenfraktur und Heilungsdauer mit Krafttraining 

Soll die Heilungsdauer nach einer Radiusköpfchenfraktur so kurz wie möglich sein und möchtest du deinen Arm schnell wieder richtig bewegen können, geht ohne gezieltes Krafttraining gar nichts. Das System wird ohne ein wohldosiertes, differenziertes Krafttraining niemals mehr richtig belastbar und schmerzfrei sein. Du brauchst also ein gutes Krafttraining, das du auch selbstständig ausführst, wenn du deine Schmerzen loswerden möchtest.

 

Radiusköpfchenfraktur und Heilungsdauer ohne Krafttraining 

Was glaubst du, wie sich die Heilungsdauer nach einer Radiusköpfchenfraktur in die Länge zieht, wenn du kein Krafttraining betreibst? Verlässt du dich nur auf die Therapie und die Übungen des Therapeuten und möchtest du die Heilung völlig ohne Krafttraining erreichen, wirst du niemals den Erfolg erzielen, den du brauchst. Du bleibst weit unter deinen Möglichkeiten zurück.

Radiusköpfchenfraktur - Untersuchung

Radiusköpfchenfraktur und Heilungsdauer mit OP

Glaubst du, dass eine Operation die Heilungsdauer nach einer Radiusköpfchenfraktur verkürzen kann? Ich kann hier über die Erfahrungen meiner Klienten berichten, die mich regelmäßig zu Mentorings buchen. Wenn du nach der OP nicht sofort ins Handeln kommst, wirst du leider nicht viel erreichen. Eine Operation ist noch lange keine Garantie, dass du eine optimale Heilung hast. Sie kann aber die Basis sein, auf der du aufbauen musst, um die Heilungsdauer nach der Radiusköpfchenfraktur möglichst kurz zu halten.

 

Radiusköpfchenfraktur und Heilungsdauer – der Anspruch 

Was ist dein Anspruch an eine Heilung nach einer Radiusköpfchenfraktur? Geht es dir um eine möglichst kurze Heilungsdauer und möchtest du schnell wieder die volle Beweglichkeit erreichen und frei von Schmerzen sein? Meine Ansprüche sind vollste Beweglichkeit, Schmerzfreiheit und Kraft, um völlig frei von Einschränkungen zu sein.

 

Radiusköpfchenfraktur und Heilungsdauer mit Physiotherapie 

Es macht Sinn, so oft es geht, nach einer Radiusköpfchenfraktur eine Physiotherapie zu machen. Du kannst die Heilungsdauer verkürzen, indem du gegen die Zeit arbeitest. Ich habe die Therapietechniken auch zu Hause angewendet, sodass ich nicht immer zum Physiotherapeuten musste. Es gibt hier mehrere Möglichkeiten: Entweder du bearbeitest es selbst daheim, dein Partner unterstützt dich oder du musst regelmäßig und oft zum Therapeuten.

 

Radiusköpfchenfraktur und Heilungsdauer ohne Training 

Was glaubst du, wie lang die Heilungsdauer nach einer Radiusköpchenfraktur ist, wenn du kein Training betreibst? Hier wirst du keine Chancen haben, das Beste rauszuholen. Auf Training kannst du nicht verzichten.

 

Radiusköpfchenfraktur und Heilungsdauer mit Training 

Für mich stellt sich nicht die Frage, ob ein Training für die Heilung wichtig ist oder nicht. Vielmehr kommt es darauf an, um was es sich handelt, wie oft und wann du trainierst. Jeder braucht eine andere Dosis und ein anderes Training, abgestimmt auf die Ausprägung der Radiuskopffraktur und die individuellen Bedürfnisse.

 

Radiusköpfchenfraktur und Heilungsdauer – Spätfolgen 

Sicher wirst du dich fragen, wie es mit den Spätfolgen einer Radiusköpfchenfraktur aussieht. Menschen, die während der Heilungsdauer zu wenig oder das Falsche tun, werden mit den Spätfolgen kämpfen müssen. Ich habe keine Spätfolgen!

Radiusköpfchenfraktur und Heilungsdauer – das Knirschen

Für mich war es ein wichtiges Anliegen, das Knirschen zu beheben. Das ist möglich, doch das dauert und braucht Training. Es kommt auf ein gezieltes Training an. Die Übungen müssen die gesamte Funktion abrufen, damit es nicht mehr im Gelenk knirscht.

 

Radiusköpfchenfraktur und Heilungsdauer – Schmerzen

Ein brisantes Thema sind die Schmerzen. Sie dauern wirklich so lange an, bis die Fraktur geheilt ist. Bei den Schmerzen ist zwischen Ruheschmerz und Belastungsschmerz im Alltag sowie zwischen Trainingsschmerz zu unterscheiden. Mein Ziel und das meiner Klienten ist es, alle drei Schmerzpunkte zu beheben. Das gelingt mit gezieltem Training, das genau auf deine Verletzung zugeschnitten ist.

 

Radiusköpfchenfraktur und Heilungsdauer – Beugung 

Ganz wichtig ist die Beugung, um die Funktion des Arms vollständig wiederherzustellen. Die Beugung bis zum Anschlag muss einmal passiv und einmal aktiv erfolgen. Es kommt auf einen Mix aus Therapie und Training an, zu dem auch Engpass Dehnungen gehören.

 

Radiusköpfchenfraktur und Heilungsdauer – Streckung 

Wichtig für die Heilung und die vollständige Wiederherstellung der Funktion des Arms ist die Streckung bzw. Überstreckung! Die Streckung bis zum Anschlag muss einmal passiv und einmal aktiv erfolgen. Genau wie bei der Beugung ist auch hier ein Mix aus Therapie und Training von Bedeutung, inklusive Engpass Dehnungen.

 

Radiusköpfchenfraktur und Heilungsdauer – Handdrehen 

Damit du deinen Arm wieder vollständig gebrauchen kannst und keine Schmerzen mehr hast, musst du die Drehung /Supination trainieren. Bis zum Anschlag muss sie einmal passiv und einmal aktiv erfolgen. Das gelingt mit einem Mix aus Therapie und Training inklusive Engpass Dehnungen.

 

Du hast selbst Einfluss auf die Heilungsdauer nach der Radiusköpfchenfraktur. Nur mit der geeigneten Therapie, einem gezielten Training und den Übungen zu Hause kannst du die Funktion deines Arms vollständig wiederherstellen.

Personal Trainer Thomas Loch hat 4,91 von 5 Sternen 282 Bewertungen auf ProvenExpert.com